Sankt-Georg-Treffen
Das Sankt-Georg-Treffen ist kein Mittelaltermarkt. Auch wenn aller Anfang schwer ist, versuchen wir im Norden vom Berlin eine historische Veranstaltung aufzubauen, die sich von den üblichen Veranstaltungen in dieser Region unterscheidet. Eine genaue zeitliche Einordnung der Gruppen und die Ausstattung der Gruppen und ihrer Mitglieder ist uns wichtig, wobei wir aber den Gruppen Gelegenheit geben wollen, sich zu entwickeln, und nicht von jedem im Vorhinein eine perfekte Ausstattung und Darstellung verlangen. Wichtig ist vor allem das Bemühen um Entwicklung in der Gruppe und das von einander lernen.
Vieles muss sich auch erst entwickeln und einige Fehler müssen wohl auch sein, um zu lernen. Zeitlich sind wir vor allem durch die polnischen Gruppen etwas nach vorn verschoben worden, da deren Ausstattung sich mehr an den Beginn des 15. Jahrhundert orientiert. Da wir aber ein Zeitfenster von plus minus 30 Jahren vorgegeben haben, ist dies noch im Sinne der Veranstaltung.
Noch gab es einige wenige Unmöglichkeiten in der Ausstattung. Die Personen oder die Leiter der Gruppen wurden darauf angesprochen und wir hoffen, dass es in den nächsten Jahren immer weniger zu solchen Fällen kommt.